Waldheim Schlagstein


NEU: Von Saftkuglern, Asseln & Springschwänzen
Naturentdecker auf der Pirsch

VON SAFTKUGLERN, ASSELN & SPRINGSCHWÄNZEN

- Halbtagesveranstaltung ( 3 Stunden) -

Leitung: Familien- und Erwachsenenbildung der Ev. Gemeinde zu Düren

 

Eine Expedition in die Unterwelt: Zumeistunbeachtet und doch eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen! Und dabei sospannend!

Lasst ihn uns einmal barfuß betreten und spüren, wie sich der Boden unter unseren Füßen eigentlich anfühlt.Und dann lasst uns eine „Fingerprobe" machen und dann stecken wir auch noch die Nasen hinein!

 

Ausgerüstet mit Sieb, Pinsel und Lupe machen wir uns daran, die seltsamen Bodenlebewesen wie Saftkugler, Ameisenlöwe, Assel, Springschwanz, Regenwurm und Co.aufzuspüren und persönlich kennen zu lernen. Aber wovon leben die hier eigentlich? Und was ist mit Feldspat, Quarz und Glimmer?

Spielerisch erfahren wir etwas über die Bestandteile und die Entstehung des Bodens und stellen fest, dass Bodenbildung ein sehr langsamer Prozess ist. Wir lernen seine Funktionen kennen und den Boden als Lebensraum, lernen über den Kreislauf vom Werden und Vergehen. Und schließlich wird klar: Unser Boden ist eine lebenswichtige Umweltressource und damit wert, geschätzt und geschützt zuwerden!

 

Gebühr für ein dreistündiges Programm: 6,00€ pro Kind, mindestens aber100,00€

Anmeldung direkt über das Waldheim Schlagstein